Zutat:Sanddornbeere

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Sanddornbeere
Sanddornbeere
100 g Sanddornbeeren enthalten:
Brennwert: 369 kJ / 89 kcal
Fett: 7,0 g
Kohlenhydrate: 3,3 g
Eiweiß: 1,4 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Die Sanddornbeere ist die Frucht des Sanddornstrauchs (lat. Hippophae rhamnoides) (Weidendorn, Dünendorn, Audorn, Fasanenbeere, Haffdorn, rote Schlehe, Sandbeere), einer Pflanzenart aus der Gattung der Sanddorne.

Vorkommen

Dieser Strauch gedeiht vor allem in Norddeutschland, weshalb seine Früchte auch als "Zitrone des Nordens" bezeichnet werden. Besonders verbreitet ist der Sanddorn an den Küsten von Nord- und Ostsee und auf den friesischen Inseln.

Erntezeit

Die Beeren sollten möglichst früh geerntet werden, da mit zunehmender Reife ihr Säuregehalt zunimmt. Die Beeren werden zwischen August und Oktober (mit Handschuhen!) gepflückt.

Inhaltsstoffe

Der Vitamin C-Gehalt liegt höher als bei Zitrusfrüchten. Die Beeren haben mit 500 bis 900 mg/100g den höchsten Vitamin-C-Gehalt der bei uns kultivierbaren Fruchtsträucher. Außerdem enthalten sie viel Vitamin B1, B2, b), Karotin, Vitamin E und K sowie Spurenelemente. Bewährt haben sie sich bei winterlichem Vitaminmangel und Erkältungskrankheiten.

Geschmack

Der Geschmack von Sanddornbeeren ist leicht säuerlich und wenig herb. Sie werden auch als Zitronen des Nordens genannt. Sie besitzen kleine, orangefarbene Beeren. Der Sanddorn sollte aber vorsichtig dosiert verwendet werden.

Verwendung

In der Küche kann Sanddorn sehr vielfältig eingesetzt werden. Man verwendet den Saft oder Mus gern für Gelees, Kuchen, Desserts und ähnliches. Ebenso kann ein schmackhafter Likör hergestellt werden.

Vogelfutter

Nicht gepflückte Beeren verbleiben an den Sträuchern und sind beliebtes Winterfutter für Vögel.

Weitere Nährwerttabellen

100 g abgetropfte Sanddornbeeren (Konserve) enthalten:
Brennwert: 517 kJ / 123 kcal
Fett: < 6,0 g
Kohlenhydrate: 15,7 g
Eiweiß: 1,0 g
Cholesterin 0 mg
Ballaststoffe keine Angabe
100 g getrocknete Sanddornbeeren enthalten:
Brennwert: 1691 kJ / 404 kcal
Fett: keine Angabe
Kohlenhydrate: 22,4 g
Eiweiß: keine Angabe
Cholesterin 0 mg
Ballaststoffe 13,0 g



Siehe auch