Zutat:Queso de Burgos

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Queso de Burgos
Queso de Burgos
(Basismenge fehlt) enthalten:
Brennwert: keine Angabe / keine Angabe
Fett: keine Angabe
Kohlenhydrate: keine Angabe
Eiweiß: keine Angabe
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Queso de Burgos oder einfach nur Burgos ist ein spanischer Käse mit Herkunftsschutz aus der Provinz Burgos, die in Kastilien-Leon liegt. Es handelt sich bei dem Käse um einen Frischkäse, der aus Schafs- und Kuhmilch hergestellt wird. Traditionell wird er allerdings nur aus Schafsmilch hergestellt. Bekannt ist die zylindrische Form, die oben ein stilisiertes Wagenrad darstellt. Man erhält ihn in Zylindern von 1 bis 2 Kilogramm für den Handel, als Einzelportion auch in Zylindern zu 100 Gramm erhältlich. Die Milch, aus der der Käse hergestellt wird, ist pasteurisiert, was einen frischen, recht wasserreichen Käse ergibt, der ganz leicht säuerlich schmeckt. Er hat eine schneeweiße Farbe und ist ohne Rinde. Traditionell hat er eine Reifezeit von 10 Tagen. Heute werden aber auch Sorten hergestellt, die bis zu 30 Tagen reifen. In Spanien ist der Käse bekannt und beliebt. Dazu gibt es oft Quittengelee, Walnüsse oder Honig.

Siehe auch