Zutat:Pfefferminzsirup

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Pfefferminzsirup
Pfefferminzsirup
(Basismenge fehlt): enthalten:
Brennwert: keine Angabe / keine Angabe
Fett: keine Angabe
Kohlenhydrate: keine Angabe
Eiweiß: keine Angabe
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Ein Sirup entsteht aus einer Zuckerhaltigen Flüssigkeit, die zum Beispiel durch kochen reduziert wird, dass der Wasseranteil geringer wird. Je Mehr Wasser dem Sirup entzogen wird, desto dickflüssiger wird er. Das hat einerseits den Sinn, dass sie besser zu transportieren sind und man aus ihnen die ursprüngliche Flüssigkeit wieder herstellen kann, indem man die Menge an Wasser, die dem Sirup entzogen wurde wieder hinzufügt, zum anderen kann man den Sirup mit anderen Flüssigkeiten strecken, um den Geschmack der Flüssigkeit mit dem Geschmack des Sirups zu vermischen. Das macht sie bei der Herstellung von Cocktails zu einer wichtigen Zutat.

Beim Pfefferminzsiup wird bei der Herstellung Zuckerwasser mit frischer Minze verkocht oder dem Zuckerwasser künstliches Pfefferminzaroma hinzugefügt wird. Bei der frischen Variante wird die Minze aus dem Wasser genommen, wenn der Sirup beginnt ganz leicht einzudicken. Zu diesem Zeitpunkt muss schon genug Minzgeschmack in das Wasser übergegangen sein.

Siehe auch

  • ...