Zutat:Linguine

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Linguine
Linguine
100 g Vollkorn-Linguine enthalten:
Brennwert: 1529 kJ / 360 g
Fett: 2,6 g
Kohlenhydrate: 71,2 g
Eiweiß: 13,0 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Linguine ist eine italienische Nudelsorte aus Hartweizengrieß. Sie haben die gleiche Länge wie Spaghetti, sind aber nicht rund, sondern oval oder abgeflacht und gehören daher zu den Bandnudeln. Die Breite beträgt etwa 4 mm.

Bekannt sind die Linguine durch ihre Verwendung bei Pasta alla genovese, das sind Linguine mit Pesto alla genovese. Im Raum Genua, ihrem Ursprungsort, sind sie unter dem Namen Trenette bekannt.

Der Ausdruck "Linguini" ist eine im Deutschen verbreitete Pluralisierung des schon im Italienischen nur im Plural gebrauchten Wortes linguine, das irgendwann mal von la linguina als Verkleinerungsform von la lingua = "die Zunge" abgeleitet wurde.

Siehe auch