Zutat:Halloumi

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Halloumi
Halloumi
100 g Halloumi enthalten:
Brennwert: keine Angabe / keine Angabe
Fett: keine Angabe
Kohlenhydrate: keine Angabe
Eiweiß: keine Angabe
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Halloumi (Hellim) ist ein halbfester griechischer Käse aus der Milch von Kühen und/oder Schafen und Ziegen. Er gilt als Spezialität Zyperns und wurde ursprünglich vor allem aus Schafsmilch hergestellt. Der Käse ähnelt Mozzarella, behält aber beim Erhitzen seine Form, weswegen er gerne gebraten oder gegrillt wird. Dieser mildwürzige Molkekäse ist vermutlich arabischer Herkunft.

Er wird gegrillt, gebraten oder gerieben und mit Minze verfeinert als Streukäse serviert. Auch eine zyprische Süßigkeit wird mit Halloumi gefüllt. Der Käse wurde wahrscheinlich durch die Araber aus der Levante nach Zypern gebracht.

Das Bild zeigt gegrillten Halloumi, serviert auf Zypern.

Siehe auch