Zutat:Gyros-Kraut

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Gyros-Kraut
Gyros-Kraut
(Basismenge fehlt) enthalten:
Brennwert: keine Angabe / keine Angabe
Fett: keine Angabe
Kohlenhydrate: keine Angabe
Eiweiß: keine Angabe
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Gyros-Kraut (Artemisia caucasia, "kaukasischer Beifuß") ist ein Küchenkraut, das für alle gut geeignet ist, die eine deftige, "fleischige" Würzung bei Fleisch und Saucen, aber auch bei Salaten mögen. Dieses Kraut bietet auch Vegetariern, die ein herzhaftes Aroma genießen möchten, den perfekten Geschmack.

Optimal ist das Kraut im eigenen Garten/Hochbeet/Blumenkasten hochzuziehen und zu ernten. Zur Verwendung einfach etwa 10 cm lange Triebe abschneiden, die feinen Blättchen lösen und über den Salat oder das warme Gericht streuen. Auch getrocknet kann Gyros-Kraut verwendet werden, ist aber nicht zu verwechseln mit den im Handel erhältlichen Gyros-Gewürzmischungen. Ab August bildet die Pflanze 10–15 cm lange Blütenrispen, die ebenfalls essbar sind und etwas milder im Aroma sind.

Im Garten ist die Pflanze mit etwas Winterschutz winterhart und wird bis zu 40 cm hoch. Ihr Standort sollte sonnig sein.