Zutat:Gurkenwasser

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Gurkenwasser
Gurkenwasser
200 gr enthalten:
Brennwert: 142 kJ / 34 kcal
Fett: 0
Kohlenhydrate: ---
Eiweiß: ---
Salz: keine Angabe
Cholesterin: 0
Ballaststoffe: 0
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Gewürzgurken, Senfgurken, Cornichons und andere eingelegte Gemüse werden in einer Lake aus Branntweinessig, Jodsalz, Zucker, Senfkörnern, Kräutern, Gewürzen, Paprika, (gelegentlich auch Zwiebel) natürlichen Aromen und Süßstoff haltbar gemacht. Dabei verhindert die Säure des Essigs die Vermehrung von Bakterien.

Zum Einlegen eigener Gurken ist im Landhandel Gurkenwasser in Kanistern erhältlich, das sich allerdings nicht zum Würzen von Salaten eignet, weil die Aromen aus den Gemüse noch fehlen. Auch sollte man vor der Verwendung das Gurkenwasser probieren. Senfgurken werden häufig ziemlich süß eingelegt, was sich für Salate kaum eignet.

Siehe auch

  • ...