Zutat:Feta

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Feta
Feta
100 g Feta enthalten:
Brennwert: 1015 / 243
Fett: 18,4 g
Kohlenhydrate: 0,0 g
Eiweiß: 17,5 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: 45 mg
Ballaststoffe: 0 g
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Die Feta (griechisch φέτα (τυρί), 'fɛta (ti'ʀi), - die „Käsescheibe“, dies aus italienisch fetta, „Scheibe“) ist ursprünglich ein frischer Schafskäse (teilweise auch Ziegenkäse), der vom griechischen Festland oder der Ägäis-Insel Lesbos stammt. Er wird normalerweise in Salzlake gereift und hat einen recht intensiven Geschmack.

In der EU waren unter diesem Namen auch ähnlich schmeckende weiße „Feta“-Käse aus Kuhmilch im Handel. Nach einer Entscheidung der EU-Kommission dürfen diese Produkte seit 2007 nicht mehr den Namen Feta tragen.

Hinweis für Vegetarier

Feta wird meist, aber nicht immer mit mikrobiellem Lab hergestellt. Um sicher zugehen, sollte man den Packungsaufdruck beachten oder beim Hersteller nachfragen/nachsehen.

Weitere Nährwerttabelle

100 g Feta light (9% Fett i. Tr., Salakis, Société des Caves BP 21) enthalten:
Brennwert: 671 kJ / 161 kcal
Fett: 9,0 g
Kohlenhydrate: 0,9 g
Eiweiß: 19,0 g
Cholesterin keine Angabe
Ballaststoffe keine Angabe

Siehe auch