Zubereitung Diskussion:Miesmuscheln säubern

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Dass Miesmuscheln die nach dem Garen geschlossen bleiben verdorben sind scheint eine Legende zu sein. Siehe dazu diesen Zeit-Artikel: http://www.zeit.de/2008/47/Stimmts-Muscheln

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Wer weiß, wie eine Fischvergiftung kommt, der lässt lieber eine Muschel mehr weg, als eine zu viel zu servieren. Irgendwoher muss die Legende ja kommen. Und sei es nur ein winziges Indiz. Gruß --Maik 08:24, 22. Feb. 2009 (CET)

Also: ich esse schon seit Jahren auch jene Muscheln, die sich nicht öffnen und hatte bisher nie ein Problem. Scheint wirklich eher eine Legende zu sein. Und die Erklärung im Artikel klingt für mich sehr plausibel. - Grüße, ingo

Ich esse die geschlossenen auch und bin immer sehr gut damit gefahren, keinerlei Probleme. Ich habe auch nirgends eine fundierte und wissenschaftlich belegte Untersuchung gefunden über die Ursache, warum manche Miesmuscheln beim Kochen geschlossen bleiben. Für Koch-Wiki-Nutzer halte ich es für wichtig, über beide Ansichten aufzuklären. Dann kann jeder selbst entscheiden, wie vorsichtig er/sie sein will. - Gruß GraueMaus (Diskussion) 19:48, 14. Mai 2015 (CEST)