Zubereitung:Tasse

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Rezepte, die dieses Küchengerät verwenden


Tasse mit Untertasse
Suppentasse mit 350 ml Volumen
Mokkatasse mit Kaffeepad zum Größenvergleich

Kaffeetasse

Eine Tasse dient in erster Linie zum Verzehr von heißen Getränken. Sie ist in der Regel aus Porzellan, kann aber auch aus hitzebeständigem Glas oder anderem Material sein. Um sich nicht die Finger zu verbrennen, hat sie einen Griff, der so kühl bleibt, dass man die Tasse auch bei kochendem Inhalt anfassen kann. Das Tassenset besteht aus der Tasse und ihrer "Untertasse", dem Teller unter der Tasse. Während das Getränk in der Tasse serviert wird, schützt die Untertasse das Möbelstück oder die Tischdecke, auf dem oder der die Tasse steht. Die Untertasse ist aus dem gleichen Material wie die Obertasse und verhindert so, dass die Hitze auf den Untergrund gelangt. Die Untertasse wird auch dazu verwendet, zusätzliche Zutaten zu servieren und den Kaffee/Teelöffel aufzunehmen. Hier findet man bei Kaffee oder Tee Milchdöschen und/oder Zucker. Auch den verbrauchten Teebeutel kann man auf der Untertasse ablegen. Kaffeetassen sind in der Regel dickwandiger als Teetassen.

Die Tradition der Tasse ist sehr lang. Viele Häuser, auch Firmen für ihre Mitarbeiter, bieten jedes Jahr so genannte Sammeltassen an, die reich verziert in den Vitrinen der Sammler landen. Sie könnten zwar auch ihrem eigentlichen Zweck dienen, werden aber in erster Linie gesammelt.

In der heutigen Zeit benutzen viele Leute keine Tassen, sondern Becher. Die sind zwar aus dem gleichen Material wie Tassen, haben auch einen Griff, damit man sich nicht verbrennt, die Untertasse fehlt aber. Es ist also keine Tasse!

Für das Servieren von Espresso und Mokka werden Mokkatassen verwendet, die kleiner als Kaffeetassen sind.

Suppentasse

Zum Darreichen von Suppen eignet sich neben einem Suppenteller die Suppentasse, ebenfalls mit Untertasse zur Löffelablage. Suppentassen halten den Inhalt länger warm als Suppenteller. Aus ihnen wird, obwohl sie den Namen Tasse tragen, nie getrunken, sondern immer nur gelöffelt.

Volumina

In Rezepten entspricht eine Kaffeetasse einem Volumen von 200 ml, bei amerikanischen Rezepten (cup) 225 ml. Eine Suppentasse hat ein Volumen von 300-400 ml. Eine Mokkatasse fasst etwa 80 ml.

Amerikanisches gastronomisches Raummaß

Eine "Tasse", engl. cup, ist in Nordamerika ein kleines Gefäß mit Stiel, das etwa 225 ml fasst. Ein Cup, mit Mehl gestrichen voll, enthält 120 g Mehl.