Zubereitung:Caipi-Glas

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Rezepte, die diese Kochtechnik verwenden
Ein Caipi-Glas

Das Caipi-Glas ist ein in Mode gekommenenes Glas, das eigentlich für den klassischen Caipirinha hergestellt wurde und daher auch seinen Namen hat. Es ist nicht besonders hochwertig, weil es ursprünglich nur zu Werbezwecken diente. Heute wird es bei allen möglichen Cocktails verwendet, die sich an den Caipirinha anlehnen, wobei man es in Cocktail-Bars eher selten zu sehen bekommt, da dort hochwertigere Gläser verwendet werden. Nichtsdestotrotz hat es seinen Platz in der heutigen Cocktailkultur gefunden. Da Caipi-Gläser in der Regel sehr dickwandig sind, eignen sie sich gut dafür, sie zu kühlen. Ein gekühltes Caipi-Glas ersetzt so manchen Eiswürfel, weil es die Kälte gut speichern kann. So hält sich der Cocktail länger frisch.