Wein:Gavi

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Gavi
Gavi
Rezepte, die auf diesen Wein verweisen


Gavi ist ein trockener italienischer Weißwein mit Denominazione di Origine Controllata e Garantita Status aus der Provinz Alessandria, Piemont. Produziert wird er von 350 Winzern auf dem etwa 800 ha umfassenden Gebiet um die Gemeinde Gavi. Der maximale Ertrag beläuft sich laut den DOC Statuten auf 52753 hl. Er gehört zu den beliebtesten Weißweinen in Italien. Der Weißwein wird zu 100% aus der Rebsorte Cortese gekeltert. Daher steht auf manchen Etiketten auch die Bezeichnung Cortese di Gavi; ein weiteres Synonym lautet Gavi di Gavi, wenn er aus der unmittelbaren Umgebung der Gemeinde Gavi stammt. Er wird teilweise im Barrique ausgebaut.

Geschmack

Guter Gavi ist fruchtig und aromatisch, ein wenig herb und manchmal mit einer Zitronennuance.

Da der Wein ein hervorragender Begleiter zu Fischgerichten ist, erzielte man zuerst große Erfolge an den Küsten Liguriens. Mittlerweile ist der Wein auch ein wichtiger Exportartikel geworden. Aufgrund wachsender Konkurrenz im eigenen Land durch Winzer aus dem Friaul werden sich Preise wahrscheinlich leicht nach unten korrigieren.

Siehe auch: