Wein:Der Aspekt der Farbe

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Der Aspekt der Farbe
Der Aspekt der Farbe
Rezepte, die auf diesen Wein verweisen


Der Aspekt der Farbe ist eine lange Zeit sehr hoch gehalten worden. Der Grundsatz „helles Fleisch erfordert helle Weine, dunkles Fleisch erfordert dunkle Weine“ ist zwar in vielen Situationen wichtig, aber auch immer mal wieder falsch. Sicher wird man zu Fisch (helles Fleisch) Weißwein servieren, zu Rumpsteak (dunkles Fleisch) Rotwein.

Aber schon bei Schweinebraten (helles Fleisch) bekommt man Probleme. Auch hier würde ich einen Rotwein servieren. Den Aspekt der Farbe würde ich immer nur dann in meine Überlegungen mit einbeziehen, wenn ich gar nicht weiß, was für einen Wein ich servieren möchte. Die Farbe ist maximal ein Indiz.

Siehe auch