Wein:Curtefranca

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Curtefranca
Curtefranca
Rezepte, die auf diesen Wein verweisen


Curtefranca ist ein norditalienischer Wein aus dem Weinanbaubereich Franciacorta in der Region Lombardei zwischen dem Iseo-See und Brescia.

Der Name des Weins war bis Mai 2008 Terre di Franciacorta. Nachdem 1995 der gleichnamige Spumante Franciacorta das DOCG-Siegel erhalten hatte, entschloss man sich zu einer Umbenennung wegen der Abgrenzung zum Spumante, auch um Verwechslungen zu vermeiden.

Den Curtefranca gibt es als Rot- oder Weißwein mit jeweils einer alkoholhaltigeren Ausprägung namens Vigna:

  • Der Curtefranca rosso enthält mindestens 20 % Cabernet Franc und/oder Carmenère, mindestens 25 % Merlot, mindestens 10 bis max. 35 % Cabernet Sauvignon und max. 15 % andere zugelassenen roten Sorten, aus denen er verschnitten wird.
  • Der Curtefranca bianco wird aus zumindest 50 % Chardonnay und max. 50 % Pinot Bianco und/oder Pinot Nero ausgebaut.
  • Der Vigna enthält gegenüber den beiden Weinen mehr Alkohol: Der ursprüngliche Alkokolgehalt von zumindest 10,5 % bei beiden Weinen beträgt nun 11,5 % beim Bianco und 12 % beim Rosso.