Wein:Abgang

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Eines der schwierigsten Themen zum Thema Wein ist der Abgang. Zunächst ist das Wort ganz schlecht belegt, weil es mit der Silbe "ab" anfängt und dadurch ein schlechtes Vorzeichen hat. Dem ist aber nicht so, im Gegenteil. Aber viele Weinkenner bezeichnen den Vorgang deshalb auch als Finale. Ich versuche es einmal klein darzustellen. Wenn man einen Wein oder auch eine andere Speise schluckt, dann bleibt ein Nachgeschmack erhalten. Auch das Wort Nachgeschmack ist schlecht belegt, es gibt aber kein anderes. Je länger ein Wein in den Geschmacksnerven erhalten bleibt, desto länger ist auch sein Abgang. Und dieser Abgang ist positiv oder auch negativ zu bewerten. Ein Wein hat also einen langen Abgang, wenn der Geschmack lange im Mund verbleibt. Er hat einen kurzen Abgang, wenn der Geschmack schnell verschwindet. Er hat einen schönen Abgang, wenn der Nachgeschmack angenehm ist, er hat einen schlechten Abgang, wenn der Nachgeschmack störend ist.