Koch-Wiki Diskussion:Portal Teigtaschen

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Version vom 10. Dezember 2014, 13:24 Uhr von CTHOE (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Kommentar zum Portal Teigtaschen: Zunächst: das wird wirklich eine schöne Kategorie. Danke an die RezepteinsenderInnen. Zum Aufbau aber folgendes: Ich…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Kommentar zum Portal Teigtaschen:

Zunächst: das wird wirklich eine schöne Kategorie. Danke an die RezepteinsenderInnen.

Zum Aufbau aber folgendes: Ich denke, dass für Rezepte-Wiki wichtig ist, strikten Definitionen beim Öffnen der Portale zu folgen, vor allem, wenn wir bedenken, dass da ja ungeheuer viel Information gesammelt werden wird die nächsten Jahre. Die Nutzer Innen finden Einträge leichter, wenn diese gut kategorisiert sind.

Ich glaube Teigtaschen zeichnen sich dadurch aus, dass ein Teig erst gefüllt und dann der Teig zusammen mit der Füllung gegart wird, und ausserdem sind sie i.d.R. eher geschlossen. Kochbücher würden eine quiche eher unter „Kuchen, salzig“ kategorisieren (ist ja auch im Rezept als tarte benannt), und einen Palatschinken/Crepe/Pfannkuchen unter Eierspeisen. Und was unterscheidet letzlich wraps, fajitas und quesadillas von gefüllten Brötchen und Brotscheiben, die hier ja ausgeschlossen sind?

Wikipedia folgt anderen Kategorisierungen. Auch, wenn diese im einzelnen vielleicht auch (noch) nicht immer ausgereift sind, wäre es nicht sinnvoll, wenn Rezepte-wiki sich daran orientieren würde? -- Rosmarin 14:17, 11. Dez. 2010 (UTC)