Kategorie Diskussion:Jüdische Küche

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Version vom 7. Februar 2017, 19:25 Uhr von NikiWiki (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Diese Kategorie passt nicht so ganz unter die Oberkategorie "Rezepte nach geographischer Herkunft" und ist eher religiös motiviert. Außerdem beinhaltet sie zu wenig Rezepte. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir die Kategorie benötigen. Gruß, --Andreas (Diskussion) 07:36, 7. Feb. 2017 (CET)

Damit hast du Recht, Andreas. Auch in Wikipedia wird heftig darüber diskutiert, ob es eine jüdische Küche gibt. Man neigt wohl eher dazu, von einer israelischen Küche zu sprechen. Wie auch immer: das, was "man" in Israel isst, sind Gerichte, deren Rezepte von Juden aus aller Herren Länder, wo sie eben gelebt haben, bevor sie nach Israel gekommen sind, mitgebracht wurden. Sie sind vermutlich auch beeinflusst durch die Araber, Libanesen, Türken etc. Ich glaube, ohne es belegen zu können, dass es in Israel keine historisch gewachsene Küche gibt. Was machen wir denn nun mit diesen Rezepten? Einfach die Kategorie löschen, die Links dorthin aber belassen? Ich bin etwas ratlos. Mich würden noch ein paar andere Meinungen interessieren. --Gruß Claus (Diskussion) 12:31, 7. Feb. 2017 (CET)
Servus! Also, ich gebe Andreas recht, dass „jüdisch“ unter geographisch falsch eingeordnet ist. An dieser Stelle müsste es „israelisch“ sein. Gar nicht geht die Einordnung unter „asiatisch“, jedenfalls kulturell, nicht geographisch. Und bis zum Ural ist es doch noch ein ganzes Stück Weg. Der Staat Israel ist IMHO noch etwas jung, um bereits eine eigene Küchenkultur ausgebildet zu haben. Die jüdische Küche gibt es allerdings ganz entschieden, das wurde mir vor ein paar Jahren im Jüdischen Museum Berlin eindrucksvoll demonstriert. Ums kurz zu machen: Kategorie umbenennen in „jüdische Küche“ und unter Rezepte einordnen, Hummus entfernen dann ausbauen. Es fehlt z. B. „Gefilte Fisch“, „Tscholent“ und mehr. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 17:38, 7. Feb. 2017 (CET)