Kategorie Diskussion:Empfohlene Fischarten

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ist das einzige Kriterium für die Aufnahme in diese Kategorie der momentan nicht bedrohte Bestand der Fische? Falls ja finde ich, dass die Logos der Bio-Verbände entfernt werden sollen, da deren Standards weit über eine Betrachtung der Bestände hinaus gehen und auch Fang- und Haltungsmethoden sowie soziale Gegebenheiten betrachten. Der Name der Kategorie wäre dann, aus meiner Sicht, irreleitend, weil die Nutzung eines Fisches nicht ausschließlich von der Verfügbarkeit abhängig sein sollte, sondern auch Haltungsbedingungen, Beifang und andere Kriterien eingehen sollten.

Mit Gruß

-- NikiWiki (Diskussion) 14:06, 15. Okt. 2017 (CEST)

So betrachtet hast du Recht. Deine Empfehlung? --Gruß Claus (Diskussion) 15:56, 15. Okt. 2017 (CEST)
Ich wäre dafür, die Kategorie zu entfernen, und dafür in der Kategorie:Fischarten auf die verschiedenen Informationsquellen und Sigel hinzuweisen. Das würde uns auch von der Pflicht entbinden, die Informationen hier aktuell zu halten. Alternativ könnte man diese Kategorie umbenennen. Mir fällt aber kein guter Name ein und „Fischarten mit ausreichendem Bestand“ finde ich etwas lang. -- NikiWiki (Diskussion) 08:18, 16. Okt. 2017 (CEST)
Dem kann ich mich anschließen. Ich denke, dass die Argumente auch für Kategorie:Bedrohte Fischarten gelten. --Gruß Claus (Diskussion) 11:14, 16. Okt. 2017 (CEST)