Kategorie:Ziegenkäsesorten

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Version vom 6. März 2017, 05:21 Uhr von NikiWikiBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Typografische Korrekturen.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Brocciu ist ein französischer Weichkäse aus Ziegen- und Schafsmilch.
Chavroux ist ein französischer Ziegenfrischkäse.

Bei uns war Ziegenkäse noch vor einiger Zeit eine Rarität. Heute findet man in jeder besseren Käsetheke eine attraktive Auswahl und eine große Bandbreite von unterschiedlichen Sorten, wie auch bei Käse aus Kuhmilch. Nicht jede Sorte wird zu 100 % aus Ziegenmilch hergestellt, es wird oft Kuh- oder Schafsmilch untergemischt. Als Ziegenkäse bezeichneter deutscher Käse besteht jedoch nur aus Ziegenmilch.

Die Variationsbreite hat ihren Grund auch in der Tatsache, dass Ziegenkäse oft in kleinen bäuerlichen Betrieben nach hauseigenem Rezept hergestellt wird, handgeschöpft und aus Rohmilch. Das führt auch dazu, dass die Optik sehr unterschiedlich ausfällt. Ob als Frisch-, Weich- oder Schnittkäse: Ziegenkäse gibt es ohne Belag, weißlich, goldgelb, mit weißem oder graubläulichem Schimmel, mit Rotflora oder mit Holzkohle bestäubt.

Ziegenkäse ist meist sehr würzig und hat einen sehr schönen Eigengeschmack. Wenn man diesen Geschmack mag, dann sollte man sich die Rezepte in dieser Kategorie einmal genauer ansehen. Man kann Ziegenkäse nämlich für eine Vielzahl von Gerichten verwenden, wobei der Ziegenkäse den Speisen einen deutlichen Stempel aufdrückt. Ob heiß oder kalt, für den Liebhaber des Ziegenkäses wird jedes Gericht ein Genuss sein. Viel Spass beim Nachkochen.

Der unreife Ziegenfrischkäse ist ein Ziegenkäse, der für den sofortigen Verbrauch bestimmt ist.

Der Ziegengouda ist ein Schnittkäse aus reiner pasteurisierter Ziegenmilch mit mindestens 50% Fett i. Tr. Dieser Käse zeichnet sich durch seinen milden Geschmack aus. Er ist der ideale Einsteigerkäse für Feinschmecker, die noch Vorurteile gegenüber Ziegenkäse hegen.

Hinweis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese Kategorie listet auch Käsesorten auf, die nicht aus reiner Ziegenmilch hergestellt sind. Ein geringer Anteil Ziegenmilch in anderer Milch genügt, um dem Käse eine andere Geschmacksrichtung zu geben; somit werden auch diese Käsen hier aufgeführt (wenn sie entsprechend kategorisiert wurden).

Medien in der Kategorie „Ziegenkäsesorten“

Folgende 36 Dateien sind in dieser Kategorie, von 36 insgesamt.