Kategorie:Stockfisch

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Pasteis de Bacalhau

Stockfisch ist ein an der Seeluft getrockneter haltbar gemachter gesalzener oder ungesalzener Fisch, vor allem Kabeljau, auch Seelachs, Schellfisch und Lengfisch. Will man Stockfisch verwenden, dann muss man ihn erst wässern. Das dauer so einen Tag. Dabei sollte man darauf achten, dass man das Wasser immer mal wieder wechselt. Die Tradition des Stockfisches ist schon sehr alt und stammt aus der Seefahrt. Hier hatte man Stockfisch als haltbare Nahrung dabei. Aber auch an Land konnte man sich mit Stockfisch einen guten Vorrat anlegen und war so unabhängiger von der Ernte. Viele Händler etwa der Hanse verdankten ihren Reichtum dem Stockfisch, den sie in alle Herren Länder exportierten. Doch auch heute ist Stockfisch durchaus gebräuchlich. In den Küchen vieler Länder hat er seinen festen Platz.

Medien in der Kategorie „Stockfisch“

Folgende 3 Dateien sind in dieser Kategorie, von 3 insgesamt.