Kategorie:Polnischer Käse

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Flagge von Polen
Polen, topografisch

Die Geschichte des polnischen Käses (polnisch: ser) reicht zurück bis ins Jahr 5000 vor der Zeitrechnung, als ein dem heutigen Mozzarella ähnlicher Käse während der Jungsteinzeit in Kujawy (Nord-Mittelpolen) hergestellt wurde.

Obwohl polnischer Käse in Westeuropa nahezu unbekannt ist, gibt es doch eine ansehnliche Anzahl von Käsesorten, viele davon aus Ziegen- oder Schafsmilch hergestellt. Polen ist weltweit der sechstgrößte Käseproduzent, beim Verbrauch nimmt das Land aber nur den 18. Platz ein.

Einige polnische Käsesorten wurden von der EU als Regionalprodukte mit dem Gütesiegel "g.g.A." (geschützte geographische Angabe) ausgestattet.

Käsesorten

Hier sind Käsesorten aufgeführt, für die es noch keinen eigenen Artikel gibt (siehe unten).

Siehe auch

Medien in der Kategorie „Polnischer Käse“

Folgende 4 Dateien sind in dieser Kategorie, von 4 insgesamt.