Kategorie:Obstkuchen

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Erdbeertorte

Obstkuchen ist meist der umgangssprachliche Ausdruck für Obsttorten, da die meisten "Obstkuchen" erst nach dem Backen mit Obst belegt werden und somit eigentlich "Torten" sind. Obsttorten sind ein Backwerk, dessen Aufbau neben dem Boden vorwiegend aus Obst besteht, mit dem der fertig gebackene Boden belegt ist. Dabei werden sowohl ganze Früchte (beispielsweise Erdbeeren, Himbeeren oder Stachelbeeren), als auch geteiltes Obst wie Pfirsich in Hälften oder Schnitzen (Spalten), Birnen oder Ananasscheiben verwendet.

Als Teig für die vorgebackenen Tortenböden findet Biskuitmasse, Rührteig und seltener Mürbeteig Verwendung. Häufig wird der Teig vor dem Auflegen des Obstes mit Konfitüre (aprikotiert) oder Konditorcreme (Crème pâtissière) bestrichen ("abgedichtet"), um ein Durchweichen des Tortenbodens durch die Fruchtflüssigkeit oder den Tortenguss zu vermeiden und den Geschmack zu verfeinern.

Nachdem das Obst auf den fertig gebackenen Tortenboden aufgelegt ist, wird es mit dem Tortenguss überzogen. Einmal erkaltet und erstarrt, sind die Früchte in ihrer Lage fixiert; die Torte ist fertig. Werden allerdings die Früchte mitgebacken, spricht man im Allgemeinen von Obstkuchen. Beispielhaft ist der Erdbeerkuchen, der eigentlich eine Torte ist.

Natürlich kann man aus vielen Obstsorten Kuchen und Torten herstellen. Das gibt immer ein frisches, oft auch sommerliches Backwerk, das nicht so trocken ist, wie man es von anderen verschiedenen Kuchen kennt. Und die Bandbreite der Kuchen ist unwahrscheinlich groß. Das zeigt schon die Anzahl der Rezepte in dieser Kategorie und in den Unterkategorien. Man hat immer die freie Auswahl und kann immer aus den saisonal erhältlichen Obst einen Kuchen backen, der dann auch schön in die Jahreszeit passt. Man muss auch nicht immer nur eine Sorte Obst verwenden, oft sind verschiedene Sorten das sprichwörtliche Salz in der Suppe, machen den Kuchen besonders und auch besonders lecker. Man sollte sich an diese Rezepte ruhig herantrauen.

Tipp

Wenn man einen Teil des Mehls durch gemahlene Mandeln ersetzt, wird der Kuchen besonders saftig.

Unterkategorien

Es werden 5 von insgesamt 5 Unterkategorien in dieser Kategorie angezeigt:
In Klammern die Anzahl der enthaltenen Kategorien (K), Seiten (S), Dateien (D)

A

B

K

P

Z

Medien in der Kategorie „Obstkuchen“

Folgende 8 Dateien sind in dieser Kategorie, von 8 insgesamt.