Kategorie:Kohlsorten

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Rosenkohl

Die Gruppe der Kohlsorten (lat. Brassica oleracea) ist sehr umfangreich und vielfältig. Auf dem Markt werden viele heimische und fremde Sorten angeboten, die alle ihren ganz eigenen Geschmack haben und in entsprechend unterschiedlichen Gerichten Verwendung finden. Dabei ist Kohl auch noch sehr kalorienarm. Wann welche Kohlsorte zur Verfügung steht, kann man im Gemüse-Saisonkalender nachlesen.

Gemeinsamer Vorfahre dieser vielen Kohlarten ist der Wildkohl, der auch heute noch gelegentlich in manchen Küstengegenden Englands und Frankreichs vorzufinden ist. Grünkohl ist dem Wildkohl am nächsten verwandt. Er ist auch noch zu ernten, wenn die Winterfröste andere Pflanzen schon zerstört haben. Jetzt ist Grünkohl besonders schmackhaft. Allerdings sollte er geerntet werden, bevor die Minusgrade -10 °C unterschreiten.

Inhaltsstoffe

Kohlgemüse enthalten viele Vitamine und Mineralstoffen, beispielsweise Vitamin C, Vitamine des B-Komplexes, Beta-Carotin, Folsäure, Kalium, Calcium und Eisen. Kohlgemüse weisen auch reichlich Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe auf. Damit wird das Immunsystem unterstützt das Risiko für Krebserkrankungen gesenkt.

Auch Glucosinolate sind reichlich vorhanden, die zusammen mit den Ballast- und weiteren Inhaltsstoffen unter anderem einer Bildung von Magengeschwüren vorbeugen können. Außerdem soll Kohlgemüse dabei helfen, den Cholesterin- und Blutzuckerspiegel günstig zu beeinflussen. Zudem wirken die Inhaltsstoffe verdauungsregulierend.

In dieser Kategorie findet man keine Rezepte, sondern Informationen über die verschiedenen Kohlsorten. Viele Rezepte findet man in der Kategorie "Kohl".

Arten (Auswahl, soweit nicht unten aufgelistet)

Tipp

Hängt man ein Leinensäckchen mit ein paar Kümmelkörnern in das Kochwasser des Kohls, so wird der für manche unangenehm empfundene Kohlkochgeruch gemildert oder gar vermieden.

Siehe auch

Medien in der Kategorie „Kohlsorten“

Folgende 18 Dateien sind in dieser Kategorie, von 18 insgesamt.