Kategorie:Japanische Nudeln

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Italiener essen Nudeln (Pasta) als ersten Gang ihrer Hauptmahlzeit. Japanische Nudeln (menrui) werden als Lunch (Mittagessen) und zwischendurch als Snack gegessen. Zu einer "richtigen" Mahlzeit wird immer Reis gegessen. Eine Schüssel Reis ohne jegliche Beigabe wird als Mahlzeit angesehen, aber 20 unterschiedliche Gerichte ohne Reis eben nicht!

Nudeln werden aus Weizen oder Buchweizen hergestellt, es gibt sie in verschiedenen Farben. Rezepte für die eigene Herstellung von Udon (dicke Weizennnudeln), Soba (Buchweizennudeln) und Somen (Weizennudeln, die kalt gegessen werden), stehen auf diesen Seiten. Der Unterschied zwischen Udon und Soba ist vor allem: ein regionaler Udon wird im Norden, Soba im Süden gegessen. Die Nudelrezepte können sowohl mit Udon als auch mit Soba angefertigt werden.

Ramen gilt zwar für uns als japanische Spezialität (bekannt von den kleinen quadratischen Plastikpäckchen mit Nudelblock und ein oder zwei Tütchen mit Öl und Geschmack). Doch eigentlich ist sie "ausländisch", nämlich chinesischen Ursprungs. Die Herstellung von Ramen ähnelt aber der japanischen Weise sehr.