Kategorie:Frank Rosin

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Frank Rosin in 2011

Frank Rosin (* 17. Juli 1966 in Dorsten) ist ein deutscher Koch, Fernsehkoch und Gastronom.

Leben

Rosins Vater war der erste deutsche Großhändler für Pommes frites, seine Mutter Betreiberin eines Imbissstandes, wie er mehrfach in seinen Fernsehsendungen versicherte. Mit 16 Jahren begann er eine Kochlehre im Hotel Monopol in Gelsenkirchen-Buer unter dem "wundervollen Ausbilder Heinz Prüsener, eine Gelsenkirchener Gastro-Legende", und schloss sie 1985 im Hotel Kaiserau in Kamen unter "dem strengen Küchenchef" Harald Schroer erfolgreich ab. Danach ging er zur Bundeswehr, wo er nach kurzer Zeit das Offiziersheim leitete. Es folgten seine Wanderjahre als Geselle und Jungkoch in Spanien und Kalifornien. Auf dem legendären Luxus-Segler Sea Cloud, einem Viermastsegler für Luxuskreuzfahrten, war er Sous-Chef.

Seit 1990 war er in Gelsenkirchen selbständig und zog am 1. März 1991 in ein frei gewordenes Lokal in seine Geburtsstadt Dorsten, wo er im Ortsteil Wulfen sein Restaurant "Rosin" eröffnete. 2004 bekam er seinen ersten Michelin-Stern, 2009 und 2010 wurde sein Restaurant von der Zeitschrift "Der Feinschmecker" als Restaurant des Jahres ausgezeichnet. 2011 folgte der zweite Michelin-Stern. Seit 2007 ist er regelmäßig mit eigenen Sendungen oder als Gast/Juror im Fernsehen zu sehen.

Rosin bezeichnet sich als „Gourmet-Autodidakten”; er ist „ohne den direkten Einfluss eines Spitzenkochs groß geworden”.

Rosin ist Mitglied der Kochvereinigung der "Jungen Wilden". Seine Küche gilt als regional geprägt und kreativ. Neben seinem Restaurant betreute Rosin als junger Unternehmer Anfang der 1990er auch den VIP-Bereich des FC Schalke 04. Am 21. Januar 2010 wurde er Mitglied im Aufsichtsrat des ehemaligen Bundesligisten SG Wattenscheid 09, trat aber nach kurzer Zeit wieder zurück.

Einige seiner im TV gezeigten und auf kabeleins.de veröffentlichten Rezepte haben die Koch-Wiki-Autoren entdeckt, nachgekocht und hier eingestellt.

Quellen

Seiten in der Kategorie „Frank Rosin“

Folgende 5 Seiten sind in dieser Kategorie, von 5 insgesamt.

Medien in der Kategorie „Frank Rosin“

Folgende 5 Dateien sind in dieser Kategorie, von 5 insgesamt.