Hauptseite

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Sommer im Koch-Wiki
Willkommen im Koch-Wiki!
Chef.png

Das aus dem Rezepte-Wiki hervorgegangene Koch-Wiki ist eine der größten deutschsprachigen, freien und unabhängigen Sammlungen von Koch- und Backrezepten, Mixgetränken und vielem mehr, zu der jeder seine Lieblingsrezepte nach vorheriger Anmeldung beitragen kann. Es enthält bereits 11.419 Rezepte und wächst ständig weiter.

Außerdem findest du Informationen zu Zutaten, Kochtechniken und Zubereitungsarten, Kochutensilien, Anrichten, verschiedene Saisonkalender, Wein oder anderen Getränken wie Cocktails zum Essen und vieles mehr.

Fragen rund ums Essen können gerne gestellt werden, alles Andere wird am Küchentisch beantwortet.


Besuche doch auch einmal unsere Koch-Wiki-Facebook-Seite!


Neues Rezept anlegen:
Rezept des Monats
Eel.jpg

Echte Elisen-Lebkuchen sind ein traditionelles hochwertiges Weihnachtsgebäck. Die Herkunft des Namens ist nicht genau bekannt, es gibt darüber verschiedene Theorien. Verbürgt ist jedoch, dass entgegen heutzutage gängiger Praxis echte Elisenlebkuchen kein Mehl enthalten. Dieses wurde erst im Rahmen der industriellen Produktion den dort benötigten Rezepturen zugestanden. Sein Anteil ist jedoch auf max. 10% begrenzt. Und Elisenlebkuchen mit Mehlanteil dürfen sich nicht mehr "echt" nennen. Außerdem müssen Elisenlebkuchen mindestens 25% Nussanteil enthalten, um überhaupt als solche bezeichnet werden zu dürfen.

Die hier vorgestellte Rezeptur wurde vom Autor selbst vor vielen Jahren auf der Basis mehrerer traditioneller Rezepte aus alten Kochbüchern weiterentwickelt und verfeinert, und ist seitdem in seinem Familen- und Bekanntenkreis eine sehr begehrte Weihnachsleckerei. Die Vorgehensweise ist sehr detailliert beschrieben, um zuverlässig eine möglichst hohe Qualität erreichen zu können.

Literaturtipp

Forever YANG

Caroline Frank & Daniel Schieferdecker forever YANG, Neuer Umschau Buchverlag, 2017, ISBN 3865288405.

Kurzbeschreibung

Forever Yang ist ein Kochbuch gewordener Roadtrip durch das moderne China, von dem die jungen Berliner Protagonisten einen phantastischen Einblick in die östliche Küche des einundzwanzigsten Jahrhunderts nach Hause gebracht haben.

Zwischen herrlichen Photos der Gerichte, Land und Leuten stehen einfache Rezepte, wie der kalte Szechun-Rosenkohl mit Chili und Knoblauch, oder etwas aufwendigeres, wie die dreierlei Willkommens-Jiaozi für das Neujahrsfest.

Abgerundet wird der Inhalt durch Anekdoten von der Reise, wie der Besitzerin eines abgelegenen Spezialitätenrestaurants, die den gerade aus dem Taxi steigenden Reisenden handwedelnd und „no meat! No meat!“ rufend entgegenlief.

Forever Yang ist ein sehr gut recherchiertes Kleinod, das nicht davor zurückschreckt modern interpretierte Klassiker (sauerscharfes Risotto) zu präsentieren und ist für jeden, der „die echte chinesische Küche“ im Regal stehen hat, ein unbedingtes Muss.


Mehr Literatur im Koch-Wiki.



Aktuelles

Übersicht
Beliebte Rezepte
Neue Rezepte
Rezeptwünsche
Carnes.png

Apfel-Gelbe-Rüben-Rohkostsalat, Bananentarte, Bibimbap (koreanisches Gericht aus Reis, verschiedenen Gemüsesorten, etwas Rindfleisch oder Tofu, einem rohen oder gebratenen Ei und Gochujang (einer Chilipaste), Brandteigstreifen, Chilisauce mit Joghurt, Christmas-Pudding, Eivocados (mit Spiegeleiern gefüllte Avocadohälften), Erbsen-Minze-Frühlingsrolle, Fasan aus dem Backofen mit Kartoffel-Sellerie-Salat und Rucola, Fasanenbrust im Karottenmantel mit Erbsenrisotto, Joghurt-Minze-Sorbet, Karamellisierte, heiße Kirschen, Kopfsalat mit Karottenstiften und Chicorée, Latzmannsküchle, Muhammara, Petersilienwurzelsuppe, Pamonha (Brasilianisches Gericht, Maispaste, in Maishülsen gewickelt und gekocht) Pilzsuppe, Pizzoccheri (Nordital. Buchweizen-Teigware), Polenta-Broccoli-Auflauf, Russisch Brot (ein meist rundes Osterbrot aus Russland), Schottische Brown Sauce, Schwarzbrot-Croûtons, Steak Strindberg, Steckrübenschaum, Suzuki, Walnuss-Knoblauch-Sauce



Siehe auch: zu überarbeitende Rezepte, Rezepte ohne Bilder

Spruch des Monats
Sitzt die Maus am Speck, so piepst sie nicht.


Abraham a Sancta Clara (1644 - 1709)


Ideen für neue Sprüche können auf der Vorschlagsseite eingebracht werden.


Tipp der Redaktion
zur Hilfe

Schau doch einfach einmal in das gut ausgebaute Portal Wein Achtung, kann Alkohol oder Spuren von Alkohol enthalten! hinein und lass dich inspirieren. Es lohnt sich auf jeden Fall. Thema ist u. a.: Welcher Wein passt zu welchem Essen? Auch vieles andere wird gut erklärt.