Diskussion:Tomatenmarmelade mit Ziegenfrischkäse

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Warum die Umbenennung? Der Titel passt so meiner Meinung nach nicht mehr zum Rezept. Warum generell die Umbenennungen von Marmelade nach Konfitüre? Marmelade ist der hierzulande gängige Begriff... Gruß, --Andreas (Diskussion) 14:26, 20. Jun. 2017 (CEST)

Hi, Andreas! Siehe

--Gruß Claus (Diskussion) 17:44, 20. Jun. 2017 (CEST)

Es ist schlimm genug, dass die EU den Begriff Marmelade für Orangenmarmelade reserviert hat... Das war ja ein Zugeständnis an die Briten, man könnte das jetzt also eigentlich wieder ändern, oder? Aber wir verkaufen ja keine Marmelade und müssen uns daher auch nicht an diese Gesetze halten. Wir sollten uns danach richten, was bei uns gängiger Sprachgebrauch ist. Und ich kenne zum Glück (noch) niemanden, der von Erdbeerkonfitüre spricht. Ich denke, wir sollten uns sogar dagegen stellen, dass uns solche Begrifflichkeiten aufgezwungen werden. Gruß, --Andreas (Diskussion) 18:37, 20. Jun. 2017 (CEST)
Ich vermute, da spricht Wut aus dir. Wir (Koch-Wiki) sind wohl zu klein und unmaßgeblich, um uns gegen die EU-Regeln zu stemmen. Ich werde mal in den nächsten Tagen in 2-3 Supermärkten die Brotaufstrichregale fotografieren und feststellen, wie das die Industrie sieht. Vielleicht können wir, anders als deine Vorstellung, geradezu beispielhaft, richtungsweisend und "vorbildlich" die von der EU vorgegebene Nomenklatur verwenden. Ich warte übrigens noch auf eine Antwort auf meine Mail.--Gruß Claus (Diskussion) 21:38, 20. Jun. 2017 (CEST)
Nein, keine Wut. Eher Unverständnis. Ich bin auch kein EU-Gegner, aber manche Dinge sind wirklich fragwürdig. Deine Fotosession kannst du dir sparen, die Industrie muss sich natürlich an die Verordnung aus Brüssel halten. Aber warum sollten wir uns dem anschließen und was wäre daran vorbildlich? In Deutschland und Österreich heißen mit Zucker eingekochte Früchte halt Marmelade. Das kann man nicht per Verordnung ändern und dem sollte man auch nicht folgen. Das ist zumindest meine Meinung. Übrigens dürfen lokal vertriebene Produkte, z.B. auf Wochenmärkten, weiter Marmelade heißen... Gruß, --Andreas (Diskussion) 13:14, 21. Jun. 2017 (CEST)