Diskussion:Apfelreis

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Wieviel Wasser soll man zum Kochen von den Äpfeln + Reis verwenden? Im Rezept steht 1,5l, aber es ist nicht klar wieviel davon für das zwischenzeitliche Einweichen der Äpfel sind und wieviel zum kochen! 85.127.205.38 19:14, 17. Okt. 2010 (UTC) (Markus)

Soll durch das Lagern der Apfelstückchen in Zitronenwasser das Braunwerden verhindert werden?

Ja.

Warum werden zuerst die Apfelstückchen fünf Minuten geköchelt bevor der Reis dazukommt?

Boskoop ist ein recht fester Apfel, vermutlich soll er mehr Gelegenheit zum weich werden bekommen.

Was bedeutet, den Reis "dazugeben"? Ich habe ihn als gleichmäßige Reisschicht auf dem Apfelwasser verteilt. Hätte ich alles nochmal durchrühren sollen?

Ja, nochmal rühren ist allgemein akzeptiertes Vorgehen. Der von dir gewählte Weg sollte aber auch zum Erfolg geführt haben.

Warum darf man den Deckel während der Garzeit nicht abheben?

Um ein Absinken der Temperatur im Topf zu verhindern.

Wie kann man das Ende der Garzeit erkennen? Wenn der Reis weich ist? Wenn kein Wasser mehr im Topf blubbert?

Mit einer kleinen Gabel probieren. Die Deckel-nicht-öffnen Regel darf für den Probiervorgang gebrochen werden.

Soll am Ende der Garzeit von dem Wasser noch etwas im Topf übrigbleiben? Wenn ja, soll man das dann wegschütten?

Ob Wasser übrig bleibt hängt vom Reis ab. Ich persönlich würde es dann wegschütten.

Der Reis (ich hatte 300g genommen) war stets locker. Ist die Garzeit erst dann zuende, wenn der Reis zusammenbackt?

Der Reis ist fertig, sobald er dir zum Verzehr geeignet erscheint.

--Jörg 13:15, 15. Okt. 2012 (UTC)

HTH -- Niki 07:41, 16. Okt. 2012 (UTC)