Bier:Berliner Weiße

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Berliner Weiße
Berliner Weiße
Rezepte, die dieses Bier verwenden


Berliner Weiße ist ein traditionelles obergäriges Schankbier, das aus Berlin stammt. Es wird aus einer Mischung von Gersten- und Weizenmalz gebraut und ist leicht trüb, weil es nicht gefiltert wird. Das besondere bei der Berliner Weiße ist die zweite Gärung, die so genannte Milchsäuregärung, wodurch das Bier sehr haltbar wird und einen leicht säuerlichen Geschmack bekommt.

In den alten Berliner Eckkneipen war die Weiße früher das normale Bier, zu dem Korn- oder Kümmelschnaps getrunken wurde. Seit die Berliner Brauereien auch Bier nach Pilsener Art herstellten, verlor die Weiße ihren Charakter als Volksgetränk und wurde zur regionalen Spezialität. Wegen ihres geringen Alkoholgehalts von ca. 2,8 % Vol. und ihres erfrischenden Geschmacks wird sie vor allem im Sommer konsumiert. Man trinkt sie gern als "Berliner Weiße mit Schuss", d.h. als Biermischgetränk aus 0,33 l Weiße und 2 cl Sirup. Meist wird Waldmeistersirup ("Weiße grün") oder Himbeersirup ("Weiße rot") verwandt.

Berliner Weiße wird in speziellen Berliner-Weiße-Gläsern serviert, einer offenen Schale mit langem Stiel. In Gartenlokalen wird sie oft mit einem Trinkhalm serviert, was den sommerlichen Charakter des Getränks unterstreichen soll, den Genuss aber einschränkt. Richtige Berliner behaupten, dass der Strohhalm nur für Touristen gut ist.

Siehe auch