Benutzer Diskussion:NikiWiki/Archiv 2014

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
< Benutzer Diskussion:NikiWiki
Version vom 23. März 2015, 08:40 Uhr von NikiWiki (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Dateiproblem[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Bitte nochmal, wenn nötig, die Datei:Kategorien 20130217.png hochladen (oder löschen). Darstellungsprobleme. Gruß --CTHOE (Diskussion) 18:19, 3. Jan. 2014 (CET)

Bitte mal prüfen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, NikiWiki! Da ich vermute, dass Du Vegetarier oder zumindest dazu Fachmann bist, bitte ich Dich, mal hier nachzulesen, ob die Kategorisierung richtig ist. Dank für Deine Mühe! Gruß --CTHOE (Diskussion) 17:03, 13. Jan. 2014 (CET)

Hi Claus! Ich bin in der Tat Vegetarier, hab’s aber nicht studiert. Der Salat mit dem Halloumi ist bestimmt richtig kategorisiert. Vegan ist er nicht, wegen der Milch, vegetarisch aber schon, da es ein gutes Angebot an mit mikrobiellem Lab hergestellten Halloumi gibt. Käsetechnisch ist eigentlich nur Hartkäse ein Problem. Parmigiano Reggiano gibt es definitiv ausschließlich mit tierischem Lab. Bei anderen Hartkäsen bin ich mir nicht sicher, aber mir fällt auf Anhieb auch keiner ein. Warum das so ist weiß ich aber nicht. Falls ich es noch herausfinde, gebe ich aber Bescheid. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 17:31, 13. Jan. 2014 (CET)

Frage[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eine Möglichkeit, festzustellen, wie viele Benutzer einen Beitrag geleistet haben, die man als "aktive Benutzer" bezeichnen könnte, auch wenn ihre Aktivität nur in einem Beitrag besteht? Gruß --CTHOE (Diskussion)

Na klar. 2336. Falls du gesperrte mitzählst: 6294. Fünf Euro bitte. -- NikiWiki (Diskussion) 08:00, 31. Jan. 2014 (CET)
Kontoverbindung, bitte. (:-) Gruß --CTHOE (Diskussion) 11:04, 31. Jan. 2014 (CET)

Panna cotta[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Niki! Die gekochte Sahne wird im Italienischen getrennt geschrieben. So im Duden (Bd. 1) und in der ital. Wikipedia. Auch beim Googlen erscheint eine Zusammenschreibung nur bei nordeuropäischen Sprachen. Hast Du andere Informationen? Gruß --CTHOE (Diskussion) 14:18, 14. Apr. 2014 (CEST)

Yep: Vom Duden empfohlene Schreibung: Pannacotta. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 14:29, 14. Apr. 2014 (CEST)
Das halte ich, der ich auch italienisch spreche, für völlig abartig und wirklichkeitsfremd! Das ist so, als würde man Pommesfrites schreiben oder Schwarzerpfeffer! Gruß --CTHOE (Diskussion) 14:37, 14. Apr. 2014 (CEST)
Hallo, Niki! Wenn Du nicht zeitnah darauf antwortest oder die Diskussion öffentlich machst, werde ich Deine Änderungen rückgängig machen. Gruß --CTHOE (Diskussion) 20:52, 14. Apr. 2014 (CEST)
Hi Claus! Warum glaubst du eigentlich mir ein Ultimatum stellen zu dürfen? Bitte lies dir doch mal die Rezepte-Wiki:Wikiquette durch. Besonders den Punkt „Wir sind alle ehrenamtlich. Keiner bekommt Geld für seine Arbeit hier. Wenn du etwas willst, dann bitte darum; du hast keinen Anspruch darauf, dass der Andere etwas sofort erledigt oder antwortet […]“. Und was soll „öffentlich machen“ bedeuten? Öffentlicher als in einem Wiki?
Was deine ersehnte Antwort betrifft: Im Bereich der deutschen Sprache halte ich deine Fremdsprachenkenntnisse neben dem Duden für irrelevant. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 18:10, 17. Apr. 2014 (CEST)
Tschuldigung, ich hab mich wohl etwa (in Rage) im Ton vergriffen. Ich bleibe jedoch bei meiner Meinung, dass die Dudenempfehlung falsch ist. Aber darauf haben wir leider keinen Einfluss. Ich wünsche von Herzen ein schönes Osterfest. Gruß --CTHOE (Diskussion) 21:14, 17. Apr. 2014 (CEST)
Ich halte in diesem Fall auch die vom Duden empfohlene Schreibweise für absolut nicht gängig (was auch eine Googlesuche bestätigt). Daher bin ich dafür, bei der bisherigen Schreibweise Panna cotta zu bleiben. Gruß, --Andreas (Diskussion) 11:30, 25. Apr. 2014 (CEST)

Das wird Dich interessieren[Quelltext bearbeiten]

Der neue STERN beschäftigt sich in der Titelgeschichte mit veganer Kost und dazu gehörenden Rezepten. Gruß --CTHOE (Diskussion) 16:16, 24. Apr. 2014 (CEST)

Oh, danke. Da werde ich mal blättern. Mit Gruß --NikiWiki (Diskussion) 18:18, 24. Apr. 2014 (CEST)

Grundsatzfrage[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Niki! Grundsätzlich sind doch alle veganen Speisen auch vegetarisch, nicht umgekehrt. Da wirst Du mir wohl Recht geben. Können demnach in allen veganen Rezepten die vegetarischen Kategorien entfernt werden oder bringt das ein Such-und-Find-Problem mit sich? Dem könnte man mit einem Hinweis auf den vegetarischen Kategorieseiten begegnen "Wer unter Vegetarisch nicht das Gesuchte findet, hat vielleicht unter Vegan mehr Glück!". Was meinst Du? Gruß --CTHOE (Diskussion) 15:06, 7. Mai 2014 (CEST)

Hi Claus, solange die Rezepte über die Hierarchie der Kategorien unter den vegetarischen bleiben (Vegane Vorspeise -> Vegane Rezepte -> Vegetarische Rezepte -> Rezepte, oder so ähnlich) ist alles o.K. Allerdings landet alles vegetarische aufgrund der „Rezept“-Vorlage sowieso automatisch in der vegetarischen Kategorie. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 14:50, 12. Mai 2014 (CEST)
Stimmt! Allerdings nicht automatisch in einer Unterkategorie der vegetarischen Rezepte. Ich werde mal den o.a. Satz einfügen. Einige Vegetarische Vorspeisen habe ich schon nach "Vegane Vorspeisen" "verschoben". Gruß --CTHOE (Diskussion) 15:11, 12. Mai 2014 (CEST)
Nachtrag: Kannst Du vielleicht auf der Seite Vegetarische Rezepte die Zahl 4.000 durch einen automatisch zählenden Platzhalter ähnlich wie NUMBEROFARTICLES ersetzen, der die Zahl der vegetarischen Rezepte anzeigt? Gruß --CTHOE (Diskussion) 15:28, 12. Mai 2014 (CEST)
Erinnerung: Geht das? Gruß --CTHOE (Diskussion) 22:35, 1. Jun. 2014 (CEST)

Velouté(e)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Niki, bitte sei freundlicher! Veloutée bezieht sich auf die Sauce, franz. Sauce veloutée und ist deshalb weder Mist noch falsch, bestenfalls diskutierwürdig. Gruß --CTHOE (Diskussion) 17:00, 14. Jun. 2014 (CEST)

Die Samtsoße ist im französischen maskulin, schon immer gewesen. Wir haben übrigens die Seite mit den Löschvorschlägen, da kann man sein Anliegen anbringen, bevor man die Arbeit anderer löscht. -- NikiWiki (Diskussion) 17:04, 14. Jun. 2014 (CEST)

Rezept des Monats[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Niki! Kannst Du die Vorlage "Rezept des Monats" so umprogrammieren, dass man z.B. eingibt: "{{Rezept des Monats|Juli 2014}}", sodass dann rauskommt "Dieses Rezept war ein Rezept des Monats Juli 2014"? Danke für Deine Mühe! Gruß aus der Provence! --CTHOE (Diskussion) 10:34, 1. Jul. 2014 (CEST)

Bitte schön. -- NikiWiki (Diskussion) 17:54, 1. Jul. 2014 (CEST)
Bei uns im Osten sagt man "Na brihma!"! Vielen Dank! (Ich würde das "im" weglassen). Das sollten wir jetzt den anderen mitteilen. Über den Küchentisch? Gruß --CTHOE (Diskussion) 21:08, 1. Jul. 2014 (CEST)

Inuse[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Niki! Klickt man in "Rezepte-Wiki:Wartungsportal" auf "Artikel in Arbeit", so werden Artikel angezeigt, die als unvollständig markiert sind. Ist das gewollt oder ein Fehler? Ich erwarte, dass nur Unuse-Artikel angezeigt werden. Gruß --CTHOE (Diskussion) 23:24, 3. Jul. 2014 (CEST)

Ich habe es wohl schon gelöst! Gruß --CTHOE (Diskussion) 23:30, 3. Jul. 2014 (CEST)

Reiter fehlen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Niki! Im Editiermodus fehlen die Tabs "Zutat" und "Zubereitung". Arbeitest Du daran? Gruß --CTHOE (Diskussion) 09:32, 15. Jul. 2014 (CEST)

Hi Claus! Ich habe bei mir im Benutzernamensraum aufgeräumt und dabei die Scripte Benutzer:NikiWiki/rwl.js und Benutzer:NikiWiki/sendtokindle.js weggeworfen. Die gehören da auch wirklich nicht mehr hin. Ich habe sie erstmal wieder hergestellt, werde sie aber definitiv wieder entfernen. Es wäre nett, wenn einer von euch sie in Unterseiten von MediaWiki:Common.js (z. B. MediaWiki:Common.js/rwl.js und MediaWiki:Common.js/sendtokindle.js) packen und dann die Links in der Common.js anpassen würde. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 15:53, 15. Jul. 2014 (CEST)
Hat wohl schon jemand erledigt. --CTHOE (Diskussion) 20:58, 15. Jul. 2014 (CEST)
Hat wohl jemand wieder rückgängig gemacht, da bei mir die Reiter wieder fehlen. --CTHOE (Diskussion) 12:37, 4. Aug. 2014 (CEST)


Zutaten-/Zubereitung-Button[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Niki! Beim Editieren fehlt wieder der Button für "Zutat" und "Zubereitung". Kannst Du da was tun? Noch ne Frage: Beim Erstellen der Zutat:Fisch-Gewürzmischung ist mir der Gedanke gekommen, ob es vielleicht für Veganer von Nutzen ist, wenn es eine Ka. "Vegane Zutaten" gibt. Was meinst Du? Gruß --CTHOE (Diskussion) 10:12, 4. Aug. 2014 (CEST)

Hi Claus! Zu 1: Reiter fehlen. Zu 2: Hm, mir würde es nicht helfen, zu wissen, dass das Fischgewürz vegan ist. Und alles Gemüse würden wir dann in die Kategorie „Veganes Obst“ packen? Ich glaube eher nicht. Besten Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 12:14, 4. Aug. 2014 (CEST)
Zu 1. Dürfen/können das nur Admins? --CTHOE (Diskussion) 19:50, 9. Aug. 2014 (CEST)
Yep. -- NikiWiki (Diskussion) 06:49, 11. Aug. 2014 (CEST)

Benutzerbeiträge[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Niki, ich muss Dich mal wieder nerven: Wähle ich den Punkt "Eigene Beiträge" oben rechts und dann den Namensraum "Datei", werden leider auch Nicht-Dateien angezeigt. Kannst Du daran etwas ändern? Gruß --CTHOE (Diskussion) 19:43, 9. Aug. 2014 (CEST)

Lösung gefunden: Häkchen bei "Zugehöriger Namensraum". Seltsam. Gruß --CTHOE (Diskussion) 19:49, 9. Aug. 2014 (CEST)

Lange hat es gedauert[Quelltext bearbeiten]

.... jetzt kommt sie doch noch, die Liste der neuen Kategorie-Namen. Hat sich weiter keiner mehr zu geäußert. Ich denke man kann sie übernehmen. Danke für den Bot. Gruß --Maik (Diskussion) 00:05, 6. Okt. 2014 (CEST)

Vorsicht. da sind drei Mehrfachumbenennungen drin:
  • Asiatische Nudeln => Asiatische Nudelsorten und Asiatische Nudelgerichte => Asiatische Nudeln
  • Fisch => Speisefische und Fischgerichte => Fisch
  • Pilze => Speisepilze und Pilzgérichte => Pilze
Asiatische Nudelgerichte => Asiatische Nudeln ...................... Gibt's beides!
Asiatische Nudeln => Asiatische Nudelsorten   ...................... Gibt's beides!
Auflaufgerichte => Aufläufe ........................................ erl.
Auflaufgerichte mit Fisch => Fischaufläufe ......................... erl.
Auflaufgerichte mit Fleisch => Fleischaufläufe ..................... erl.
Auflaufgerichte mit Geflügelfleisch => Geflügelaufläufe ............ erl.
Auflaufgerichte mit Grünkern => Grünkernaufläufe ................... erl.
Auflaufgerichte mit Hackfleisch] => Aufläufe Hackfleischaufläufe ... nachzuarbeiten: Hackfleischaufläufe
Auflaufgerichte mit Hirse => Hirseaufläufe ......................... Kat. gelöscht, 2 Rezepte zur Kat. Getreideaufläufe verlinkt
Auflaufgerichte mit Käse => Käseaufläufe ........................... erl.
Auflaufgerichte mit Pilzen => Pilzaufläufe ......................... erl.
Auflaufgerichte mit Rindfleisch => Rindfleischaufläufe ............. erl.
Auflaufgerichte mit Schinken => Schinkenaufläufe ................... erl.
Auflaufgerichte mit Schweinefleisch => Schweinefleischaufläufe ..... erl.
Auflaufgerichte mit Speck => Speckaufläufe ......................... erl.
Auflaufgerichte mit Wurst => Wurstaufläufe ......................... erl.
Blumenkohlgerichte => Blumenkohl ................................... erl.
Brokkoligerichte => Broccoli ....................................... hier muss noch was geschehen. Bin übrigens für die Schreibweise laut Duden: mit 2 k
Brotgerichte => Gerichte mit Brot .................................. nicht erl.
Chinakohlgerichte => Chinakohl ..................................... nicht erl., nachgebessert
Currygerichte => Curry ............................................. nicht erl., nachgebessert
Eiergerichte => Eierspeisen ........................................ erl.
Eintopfgerichte => Eintöpfe ........................................ erl.
Fischgerichte => Fisch ............................................. nicht erl.
Fisch => Speisefische .............................................. nicht erl.
Gerichte mit Schafskäse => Schafskäse .............................. nicht erl.
Schafskäse => Schafskäsesorten ..................................... erl.
Grillgerichte => Vom Grill ......................................... erl.
Grünkohlgerichte => Grünkohl ....................................... nicht erl.
Gurkengerichte => Gurke ............................................ erl.
Karottengerichte => Karotte ........................................ erl.
Kohlgerichte => Kohl ............................................... erl.
Kohlrabigerichte => Kohlrabi ....................................... erl.
Lasagnegerichte => Lasagne ......................................... erl.
Makkaronigerichte => Makkaroni ..................................... erl.
Ostergerichte => Osterküche ........................................ erl.
Paprikagerichte => Paprika ......................................... erl.
Pennegerichte]] => Penne ........................................... nicht erl.
Pilzgerichte => Pilze .............................................. erl.
Pilze => Speisepilze ............................................... nicht erl.
Römertopfgerichte => Römertopf ..................................... erl.
Rosenkohlgerichte => Rosenkohl ..................................... nicht erl., nachgebessert
Rotkohlgerichte => Rotkohl ......................................... nicht erl., nachgebessert
Rübengerichte => Rüben ............................................. erl.
Schnellkochtopfgerichte => Schnellkochtopf ......................... erl.
Schnitzelgerichte => Schnitzel ..................................... erl.
Singlegerichte => Singleküche ...................................... erl.
Spaghettigerichte => Spaghetti ..................................... erl.
Sätzlegerichte => Spätzle .......................................... nicht erl. (Siehe Schreibfehler: Sätzlegerichte)
Spitzkohlgerichte => Spitzkohl ..................................... erl.
Süße Reisgerichte => Süßer Reis .................................... erl.
Tomatengerichte => Tomate .......................................... erl.
Vollkorngerichte => Vollkornküche .................................. erl.
Weißkohlgerichte => Weißkohl ....................................... nicht erl.
Wirsingkohlgerichte => Wirsingkohl ................................. nicht erl.
Zucchinigerichte => Zucchini ....................................... nicht erl.
Hi Maik!
Vielen Dank ich denke am nächsten Wochenende kann ich mich darum kümmern.
Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 06:19, 6. Okt. 2014 (CEST)
Super, Danke schon mal. --Maik (Diskussion) 09:51, 6. Okt. 2014 (CEST)
Fertig. In der Kategorie:Vom_Bot_geleerte_Kategorien findet ihr die jetzt leeren Kategorien, die von einem Administrator gelöscht werden müssten. Gute Nacht -- NikiWiki (Diskussion) 20:24, 6. Okt. 2014 (CEST)
Da gibt es aber noch viele Verlinkungen, die erst aufgelöst werde. Beispiel: Kategorie:Auflaufgerichte. --CTHOE (Diskussion) 21:10, 24. Okt. 2014 (CEST)
Stimmt, da bin ich nicht mehr zu gekommen. Löscht sie trotzdem schon mal, um die restlichen Links kümmere ich mich noch. Warum hast Du eigentlich aus den „Rezepte-Wiki:Bürokraten“ Rezepte gemacht? Die waren doch unter Rezepte-Wiki: ganz gut aufgehoben. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 10:59, 25. Okt. 2014 (CEST)
Hast Recht! Ich habe mich von den Administratoren irritieren lassen. Werde es wieder ändern. Gruß --CTHOE (Diskussion) 15:00, 25. Okt. 2014 (CEST)
So! Alles erledigt! Nur mit dem Namen der Kategorie:Vom Grill bin ich nicht ganz glücklich. Gruß --CTHOE (Diskussion) 15:51, 25. Okt. 2014 (CEST)

Übersichtslisten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Claus,

ich möchte mich noch mal in Erinnerung bringen. Es dauert wirklich nur 10 Minuten, die Erweiterung zu installieren. Könntest du das in den nächsten Tagen bitte mal machen? --Gero (Diskussion) 08:09, 21. Dez. 2014 (CET)

Eintrag von Benutzer:Gero hierher verschoben, weil Du da wohl eher kompetent bist. --CTHOE (Diskussion) 10:08, 23. Nov. 2014 (CET)

Hallo Claus,

ich bin neu hier, habe aber viel Erfahrung mit der MediaWiki-Technologie. Ich habe selbst ein paar Erweiterungen für MediaWiki geschrieben und würde gern eine davon hier diesem Wiki einsetzen, um Übersichtslisten (vielleicht auch Einkaufslisten) zu erzeugen. Jemand aus meinem Bekanntenkreis mit einschlägigem beruflichen Hintergrund (Ökotrophologie) hat mich auf die Idee gebracht, dass so etwas nützlich sein könnte ...

Konkret ist meine Frage, ob ihr "DynamicPageList (third party)" installieren könntet?' Ich würde dann an einem kleinen Beispiel zeigen, was ich mir vorstelle.

Gero (Diskussion) 09:59, 23. Nov. 2014 (CET)

Hallo Claus, könntest du die Extension jetzt bitte hier im neuen Wiki installieren? -- Danke, Gero (Diskussion) 07:54, 7. Dez. 2014 (UTC)

Hi Gero! Da der Einführungstext der Erweiterung vor der zu erwartenden Serverlast warnt, möchte ich die Erweiterung erstmal testen. Ich melde mich dann nochmal. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 10:20, 7. Dez. 2014 (UTC)
Hi Claus, Serverlast wird nur erzeugt, wenn du eine Seite anlegst, auf der eine Query steht. Du könntest z.B. folgende DPL-Query in eine leere Seite schreiben:
{{#dpl:
|debug=1
|resultsheader= == %PAGES% Rezepte mit Bananen==\n
|namespace=
|include=#Zutaten,{Rezept}:Bild
|table=,Rezept,Zutaten,Bild
|tablerow=%%,[[Image:%%|300px]]
|includematch=/Banane/
}}

Diese Query sollte (wenn ich die Syntax richtig aus dem Kopf hingeschrieben habe) eine Liste aller Rezepte erzeugen, bei denen als Zutat Bananen vorkommen. In der ersten Spalte steht der Name des Rezepts, in der zweiten Spalte die Liste aller Zutaten, in der dritten wird ein Bild gezeigt. Je nachdem, wie viele Rezepte es mit Bananen gibt (ich schätze mal so um die 50..100) kann die Ausgabe ganz schön groß werden (allein schon wegen der Bilder). Ich denke, das wäre ein realistischer Belastungstest. --Gero (Diskussion) 18:42, 8. Dez. 2014 (UTC)

Ähm, ich bin übrigens Niki.
Ich möchte mir erstmal den Quelltext der Erweiterung anschauen, das dauert halt so lange, wie es dauert. Es steht auf meiner To-Do-Liste und wird passieren.
Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 08:26, 21. Dez. 2014 (CET)

Dateigröße[Quelltext bearbeiten]

Hallo Niki,

die maximale Dateigröße steht noch auf 2 MB, das ist etwas knapp... Ich wäre so für 6-8 MB. Gruß, --Awo (Diskussion) 09:55, 30. Nov. 2014 (UTC)

Ändern kann ich das natürlich auch selber... Gruß, --Awo (Diskussion) 10:15, 30. Nov. 2014 (UTC)

Anmeldeseite[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Niki! Bitte auf der Anmeldeseite "Rezepte-Wiki" in "Koch-Wiki" ändern. Das kommt wohl auch noch auf vielen anderen Seiten vor, ist aber bei der Begrüßung als erster Eindruck besonders wichtig. Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Umzug! --Gruß Claus (Diskussion) 11:42, 30. Nov. 2014 (UTC)

Dateiupload[Quelltext bearbeiten]

Nochmal Thema Dateien... Beim Versuch eine Datei hochzuladen erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Interner Fehler

[093128dc] /wiki/Spezial:Hochladen Exception from line 1871 of /opt/mediawiki-1.24.0/includes/filerepo/file/LocalFile.php: Could not acquire lock for 'Bohneneintopf_Chorizo.jpg.'

Backtrace: #0 /opt/mediawiki-1.24.0/includes/filerepo/file/LocalFile.php(1174): LocalFile->lock() #1 /opt/mediawiki-1.24.0/includes/upload/UploadBase.php(738): LocalFile->upload(string, string, string, integer, array, boolean, User) #2 /opt/mediawiki-1.24.0/includes/specials/SpecialUpload.php(467): UploadBase->performUpload(string, string, boolean, User) #3 /opt/mediawiki-1.24.0/includes/specials/SpecialUpload.php(186): SpecialUpload->processUpload() #4 /opt/mediawiki-1.24.0/includes/specialpage/SpecialPage.php(363): SpecialUpload->execute(NULL) #5 /opt/mediawiki-1.24.0/includes/specialpage/SpecialPageFactory.php(584): SpecialPage->run(NULL) #6 /opt/mediawiki-1.24.0/includes/MediaWiki.php(275): SpecialPageFactory::executePath(Title, RequestContext) #7 /opt/mediawiki-1.24.0/includes/MediaWiki.php(584): MediaWiki->performRequest() #8 /opt/mediawiki-1.24.0/includes/MediaWiki.php(435): MediaWiki->main() #9 /opt/mediawiki-1.24.0/index.php(46): MediaWiki->run() #10 {main}

Gruß --Awo (Diskussion) 16:07, 30. Nov. 2014 (UTC)

Sollte jetzt gehen. -- NikiWiki (Diskussion) 16:52, 30. Nov. 2014 (UTC)
Danke! --Awo (Diskussion) 19:10, 30. Nov. 2014 (UTC)

Die Begrüßungs-Eule[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Niki!° Kannst Du die Begrüßungs-Eule von der Titelseite auch so einstellen, dass man etwas mehr von ihr sieht, also etwas kleiner? --Gruß Claus (Diskussion) 10:33, 4. Dez. 2014 (UTC)

Hm, muss mal gucken, ob ich den Vogel irgendwo wiederfinde. Ich wollte dem Koch-Wiki auch gar nicht meine Pinguin-Vorliebe aufdrücken. Falls jemand ein schöneres logo findet möge er bescheid sagen. -- NikiWiki (Diskussion) 16:14, 4. Dez. 2014 (UTC)
Wie wäre es denn mit Datei:Chef r.png? -- NikiWiki (Diskussion) 14:10, 6. Dez. 2014 (UTC)
Der Vogel gefällt mir besser. -- FriedhelmW (Diskussion) 15:41, 6. Dez. 2014 (UTC)
Mir auch, aber ich habe ihn irgendwo kleiner gesehen, was ich bevorzugen würde. --Gruß Claus (Diskussion) 15:48, 6. Dez. 2014 (UTC)
Schaut mal hier. Den gibt es auch noch in anderen Funktionen... Vielleicht kann man das ja mal gebrauchen. Gruß, --Andreas (Diskussion) 20:24, 6. Dez. 2014 (UTC)
Genau den hätt' ich gern! --Gruß Claus (Diskussion) 20:45, 6. Dez. 2014 (UTC)

Rokkon-Foto[Quelltext bearbeiten]

Hi, Niki. Es wäre schön, wenn Du Dich an dieser Diskussion beteiligen würdest, bevor ich etwas ändere. Gleiche Bitte geht auch an Andreas. --Gruß Claus (Diskussion) 21:13, 1. Jan. 2015 (CET)

Veröffentlichen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Niki! Kannst Du bitte in der "Veröffentlichen"-Box die beiden Kommata ergänzen, die jetzt noch fehlen? Zudem ist die Anredeform zu vereinheitlichen:

Bitte vor dem Speichern den Vorschau-Button benutzen [Komma] um die Anzeige zu kontrollieren! 
Im Feld Zusammenfassung solltest du [Anrede] angeben [Komma] was du [Anrede] geändert hast.
Zusammenfassung (kurze Beschreibung der von Ihnen [Anrede] vorgenommenen Änderungen):	

--Gruß Claus (Diskussion) 11:56, 3. Jan. 2015 (CET)

Hab ich erstmal gemacht, darfst Du aber auch gerne selber machen. Die Systemtexte sind über Spezial:MediaWiki-Systemnachrichten zu erreichen. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 14:04, 3. Jan. 2015 (CET)
Danke, auch für den Hinweis! --Gruß Claus (Diskussion) 14:37, 3. Jan. 2015 (CET)

Rich Snippets[Quelltext bearbeiten]

Hallo Niki, wäre es möglich Rich Snippets in unsere Rezepte zu integrieren? Das Suchergebnis bei Google und anderen Suchmaschinen wird dadurch wesentlich informativer und attraktiver. Insbesonderen Bilder, Zubereitungszeit und Nährwertangaben und die Beschreibung fände ich wichtig. Gruß, --Andreas (Diskussion) 07:13, 3. Dez. 2014 (UTC)

Hi Andreas! Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass es die Rezepte-Snippets jetzt auch in Deutschland gibt. Prinzipiell lässt sich da was machen. Zur Probe habe ich ein Rezept von Hand umgesetzt. Wir müssten eine kleine Änderung am Skin vornehmen (das „content“-Div um „itemscope itemtype="http://data-vocabulary.org/Recipe"“ erweitern), den „img“-Tag für das Rezept-Bild selber erzeugen und „itemprop="photo"“ darin unterbringen (kann vielleicht ein Bot machen), in der Rezept-Vorlage ein paar „spans“ unterbringen (kein Problem), die Zubereitungsdauer maschinenlesbar machen (fast unmöglich, weil da überall unterschiedlicher Freitext drinsteht) und eine Vorlage für die Zutaten schaffen, die so etwas erzeugt:
    <li>
        <span itemprop="ingredient" itemscope itemtype="http://data-vocabulary.org/RecipeIngredient">
            <span itemprop="amount">500 g</span>
            <span itemprop="name"> grüner <a href="/wiki/Zutat:Spargel" title="Zutat:Spargel">Spargel</a></span>
        </span>
    </li>
Am Wochenende überlege ich mir was.
Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 16:53, 3. Dez. 2014 (UTC)
Das hört sich doch gut an. Die Zutaten möchtest du mit drin haben, um zwei der geforderten Elemente angeben zu können? Mit den Zeiten scheint wohl wirklich schwierig zu sein, außer man überlegt sich (später mal) eine Möglichkeit diese standardisiert einzugeben. Man könnte den Rezeptblock ja auch über ein Formular erstellen und die Zeiten per dropdown-Liste abfragen. Wenn ich irgendetwas übernehmen soll (z.B. das Skin), sag Bescheid. Hast du übrigens die anderen Skins bewusst deaktiviert? Ich habe in den Einstellungen keine Wahlmöglichkeit mehr. Gruß, --Andreas (Diskussion) 07:30, 4. Dez. 2014 (UTC)
Yep, ohne die Zutaten wird es etwas eng. Irgendetwas wird mir schon einfallen. Skins müssen im MediaWiki seit Version 1.24 einzeln aktiviert werden. Wir können sie ja nach und nach aktivieren und dabei die Rezept-des-Monats-Grafik testen. -- NikiWiki (Diskussion) 16:18, 4. Dez. 2014 (UTC)