Benutzer Diskussion:Freestyle

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Dies ist die Diskussionsseite des Benutzers Freestyle

Bitte hier klicken, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe bitte Deinen Beitrag mit den folgenden
6 Zeichen: -- ~~~~

Diskussionsregeln
Bitte beachte die Wikiquette, versuche das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und sei höflich.


Hallo und herzlich willkommen im Rezepte-Wiki!
Ich konnte feststellen, dass Du Dich hier angemeldet hast und wohl auch mitmachen möchtest! Ich möchte Dir ein paar Tipps geben, damit Du Dich im Rezepte-Wiki möglichst schnell und erfolgreich zurechtfindest:

  • Große Hilfe mit etlichen Links zu weiteren Informationsseiten bietet die Hilfeseite.
  • Interessant könnte für Dich auch die Diskussion um die Rezepte des Monats oder die exzellenten Rezepte sein.
  • Bitte auch mitmachen bei der Bewertung exzellenter Bilder.
  • Du suchst Rezepte? Du kannst Sie finden, indem Du
    • den Rezeptnamen in das Suchfenster auf der linken Seite eingibst.
    • den Namen einer wichtigen Zutat in dieser Form "Zutat:Name" im Suchfeld einträgst und bei der Zutat nachschaust, welche Rezepte diese Zutat nutzen.
    • den Namen einer wichtigen Zutat bei den Kategorien suchst, bspw.: "Kategorie:Kohlgerichte", und dann dort etwas stöberst.
  • Du möchtest selbst ein Rezept eintragen? Beachte dazu diese Seite und sei mutig! Vergiss jedoch nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn Du Dich mal über andere ärgerst.

Wenn Du Fragen zur Bedienung hast, kannst Du mir jederzeit auf meiner Diskussionsseite Fragen stellen, Fragen zu einzelnen Rezepten, Zutaten, Zubereitungsarten etc. solltest Du auf der jeweiligen Diskussionsseite stellen.

Hast Du allgemeine Vorschläge oder möchtest zu rezeptübergreifenden Themen oder zu Rezepte-Wiki Deine Meinung äußern oder eine Frage stellen, so benutze bitte unseren Küchentisch.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg hier im Rezepte-Wiki. Gruß Claus --CTHOE (Diskussion) 15:23, 21. Nov. 2014 (CET)

Dateien

Es gibt derzeit ein Problem mit Umlauten (ä, ö, ü, etc.) und Sonderzeichen (u.a. auch ß) in den Dateinamen. Bitte lade die Dateien mit neuem Namen erneut hoch. Danke für Deine Mitarbeit und Dein Verständnis. Gruß --CTHOE (Diskussion) 15:23, 21. Nov. 2014 (CET)

Im neuen Koch-Wiki gibt es diese Probleme nicht mehr. --Gruß Claus (Diskussion) 23:12, 17. Jan. 2015 (CET)

Nachgekochte Rezepte

Hallo! Du hast ein Rezept nachgekocht. Es wäre schön, wenn Du Deine Bewertung des Rezeptes in seine Diskussionsseite eintragen würdest, gerne auch mit Änderungsvorschlägen. Das hilft bei späteren Beurteilungen, ob ein Rezept Rezept des Monats oder eine exzellentes Rezept wird. Danke für Deine Mithilfe. --Gruß Claus (Diskussion) 23:12, 17. Jan. 2015 (CET)

Hallo Claus, ich bin noch nicht so lange beim Wiki und habe bestimmt im Umgang mit dem Wiki auch erst das "Seepferdchen". Gibt es Regeln (Punktekatalog) wie das nachgekochte Rezept zu bewerten ist? Dann die zweite Frage - ist so eine Standardisierung erwünscht? In den vorhanden Rezepten habe ich stichprobenartig recherchiert, aber keine so richtigen Beurteilungskriterien gefunden eine Bewertung abzugeben. Sollte mir zu den Bewertungen etwas einfallen, melde ich mich über den Küchentisch zur allgemeinen Diskussion. Bis dahin bewerte ich die Rezepte, wie von Dir gewünscht und auch sinnvoll auf der Diskussionsseite des Rezeptes. -- Gruß Franz (Diskussion) 21:24, 18. Jan. 2015 (CET)
Hallo, Franz! Ich komme nochmal auf die Bewertungen zurück: Wir hatten vor kurzem ein "Bewertungssystem" unter jedem Rezept, sind aber zur Überzeugung gekommen, dass das unrealistisch ist in einem Wiki. Hat ein Rezept heute eine gute Bewertung, kann diese schon mit der nächsten Änderung hinfällig werden. Auch sind die Geschmäcker zu unterschiedlich, um etwas Einheitliches in einem Bewertungssystem zu bekommen. Besser und nachvollziehbar sowie gewünscht: die oben erwähnte Vorgehensweise mit der Diskussionsseite eines Rezeptes. Hier können auch Verbesserungen zum Rezept vorgeschlagen werden. Offensichtliche Fehler und "unmögliche" Zutatenzusammenstellungen oder Zubereitungen sollten direkt im Rezept korrigiert werden. --Gruß Claus (Diskussion) 14:00, 11. Jan. 2016 (CET)

Nachos

Hallo, Franz! Ich habe Deinen Text aus Koch-Wiki:Fragen auf die Diskussionsseite von Nachos verschoben, wo er auch hingehört. Fragen und Anregungen zu einzelnen Rezepten immer auf deren Disk.-Seiten unterbringen. --Gruß Claus (Diskussion) 23:11, 21. Jan. 2015 (CET)

Kein Problem. Nach zwei Wochen Wartezeit, denke ich kann man das Rezept orginalisiern bzw. in die richtige Richtung schupsen -- Gruß Franz (Diskussion) 21:31, 22. Jan. 2015 (CET)

Wer lebt wo

Hallo, Franz, ich war mal so frech, deine Benutzerseite nach "Benutzer aus Hessen" zu kategoriesieren, womit ich eine alte Anregung von dir mal aufgegriffen habe. Ich hoffe, du nimmst mir nicht übel, dass ich mich in deine Benutzerseite "eingemischt" habe. --Gruß Claus (Diskussion) 13:51, 21. Jul. 2015 (CEST)