Benutzer Diskussion:Anka: Unterschied zwischen den Versionen

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Neuer Abschnitt →‎Fehlendes Rezept)
Zeile 47: Zeile 47:


Hallo, Andreas! Du hattest wohl mal vor das Rezept ''[[Miesmuscheln mit einer Gemüse-Julienne]], Pfuhl, 04-02-2014'' zu schreiben und hast auch schon sehr schöne Fotos gemacht: [[:Datei:MuschelnButzbach01.jpg|nämlich diese]] und die 3 folgenden (..02, ..03, ..04). Vielleicht hast Du mal Zeit, das Rezept zu schreiben. --[[Benutzer:CTHOE|Gruß Claus]] ([[Benutzer Diskussion:CTHOE|Diskussion]]) 15:48, 21. Jan. 2016 (CET)
Hallo, Andreas! Du hattest wohl mal vor das Rezept ''[[Miesmuscheln mit einer Gemüse-Julienne]], Pfuhl, 04-02-2014'' zu schreiben und hast auch schon sehr schöne Fotos gemacht: [[:Datei:MuschelnButzbach01.jpg|nämlich diese]] und die 3 folgenden (..02, ..03, ..04). Vielleicht hast Du mal Zeit, das Rezept zu schreiben. --[[Benutzer:CTHOE|Gruß Claus]] ([[Benutzer Diskussion:CTHOE|Diskussion]]) 15:48, 21. Jan. 2016 (CET)
== Fehlende Dateiverwendung ==
Hallo, die Datei [[:Datei:Feigen-Senf-Sauce.jpg|Feigen-Senf-Sauce.jpg]] hat keine Verwendung. Gehört sie vielleicht in das Rezept [[Feigenmarmelade]]? --[[Benutzer:CTHOE|Gruß Claus]] ([[Benutzer Diskussion:CTHOE|Diskussion]]) 13:37, 6. Feb. 2016 (CET)

Version vom 6. Februar 2016, 14:37 Uhr

Ich bin wieder da!

Klasse, ich freu mich. Gruß und viel Spaß --Maik (Diskussion) 11:10, 8. Jan. 2015 (CET)
Merci Maik!

Begrüßung für neue Benutzer

Hallo Andy,

dein Text für Begrüßungen enthält noch den Begriff rezeptewiki und Links auf den Namensraum Rezepte-Wiki. Bitte benutze doch zukünftig folgenden Text:

{{Benutzerdiskussion}} Hallo {{subst:PAGENAME}} und herzlich willkommen im Koch-Wiki! Wie ich sehen konnte, hast Du Dich angemeldet und möchtest vielleicht auch mitmachen! Damit Du Dich möglichst schnell und erfolgreich zurechtfindest, gibt es die '''[[Koch-Wiki:FAQ|FAQ]]''' und für weitergehende Fragen die '''[[Koch-Wiki:Hilfe|Hilfeseite]]'''. Rezepte findest du durch Eingabe in das Suchfenster; darin kannst du durch Voranstellen bei der Eingabe auch gezielt nach einer <tt>Zutat:</tt> suchen, zu der es bereits Gerichte im Wiki gibt. Wenn du selbst ein Rezept ins Koch-Wiki eintragen möchtest, beachte bitte den '''[[Koch-Wiki:Rezept|Leitfaden zur Rezeptgestaltung]]''' und sei mutig! Vergiss jedoch nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen '''[[Koch-Wiki:Wikiquette|freundlichen Umgangston]]''', auch wenn Du Dich mal über einen anderen ärgerst. Allgemeine Fragen besprechen wir an unserem '''[[Koch-Wiki:Küchentisch|Küchentisch]]'''.<br /> Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg hier im Koch-Wiki. Gruß, --~~~~

Gruß, Andreas

Danke Andreas --Gruß Andy (Diskussion) 13:39, 13. Jan. 2015 (CET)
Es geht noch einfacher: {{subst:Willkommen}} --Gruß Claus (Diskussion) 18:09, 13. Jan. 2015 (CET)
Ich werde es testen, danke Claus.--Gruß Andy (Diskussion) 19:41, 13. Jan. 2015 (CET)

Natives Olivenöl

Hi, Andreas! Gelegentlich heißt es in den Rezepten: z.B. "Natives Olivenöl" oder "scharfes Kochmesser" oder "frisch gemahlener Pfeffer" usw. Ist das alles nicht selbstverständlich? Wer wird schon ein stumpfes Messer in der Küche einsetzen oder beim Kauf nicht auf gute Öl-Qualität achten oder muffig riechenden Pfeffer aus dem Streuer verwenden? Oder müssen wir grundsätzlich davon ausgehen, dass auch oder überwiegend Küchenneulinge, die noch keine TV-Kochsendung gesehen haben und sich auch noch nicht etwas über das Grundsätzliche in der Küche belesen haben, das Koch-Wiki zu Hilfe ziehen? Das sind keine kritisierenden Fragen, sondern nur solche, die Philosophie des Koch-Wiki (nochmals) zu verdeutlichen. Immerhin bis du ja schon dienstälterer als ich im RW/KW. --Gruß Claus (Diskussion) 14:55, 18. Mai 2015 (CEST)

Ossewit

Hi Andreas. Wie schon angekündigt, bin ich nicht mit Dir einer Meinung, was das Ersetzen von Ossewit durch Rindernierenfett beim Rezept Fish and Chips betrifft. Siehe dazu folgende Absätze aus der niederländischen Wikipedia (in dt. Übersetzung): Wegen seines hohen Fettgehalts ist Talg (Rinderfett) in der Küche weniger geeignet. Eine Ausnahme ist Rindernierenfett, das einen geringeren Schmelzpunkt hat und in der englischen und amerikanischen Küche als solches verwendet wird. In gefilterter Form wird Tald als Ossewit allerdings als Frittierfett verwendet. Das Filtern fördert auch die Haltbarkeit. (...) Ossewit ist gefiltertes Rinderfett (Talg) Ossewit besteht besser gegen Verbrennen und Oxidiation, es ist billiger als Frittierfett und gibt mehr Geschmack an Frittiertes." Natürlich szellt sich mir die Frage, was wir den Nutzern vom Koch-Wiki stattdessen anbieten, da schon andere im deutschen Google danach gesucht und nichts gefunden haben. Ich kann natürlich das entsprechende Kapitel dazu schreiben und einstellen. Es bleibt dann aber die Information, dass es das im Deutschen nicht gibt, anscheinend nicht einmal ein Wort dafür. Oder weißt du etwas? Marcel --Mahjon99 (Diskussion) 23:50, 29. Mai 2015 (CEST)

Servus Marcel, ich freue mich auf deine Ausführungen, als Kind in Belgien haben meine Eltern und Familie etc. zum Frittieren immer OXO etc. verwendet.--Gruß Andy (Diskussion) 08:32, 30. Mai 2015 (CEST)
Das Rinderfett zum Frittieren in Belgien ist doppelt raffiniert und homogenisiert und somit bis 180° C erhitzbar.--Gruß Andy (Diskussion) 10:17, 30. Mai 2015 (CEST)

Wer lebt wo

Hallo, Andreas! Du hast dich als Bayer geoutet. Willst du dich vielleicht auch als solcher kategorisieren? Siehe Küchentisch. --Gruß Claus (Diskussion) 14:37, 21. Jul. 2015 (CEST)

Anfrage

Hi! Kannst du bitte mal prüfen, ob du zu dieser Datei eine Beschreibung einfügen kannst? In welchem Rezept kommt das vor? Gleiche Frage auch zu dieser Datei. --Gruß Claus (Diskussion) 15:30, 29. Dez. 2015 (CET)

Noch 'ne Anfrage

Hallo! Was ist LZGelee? --Gruß Claus (Diskussion) 13:25, 19. Jan. 2016 (CET)

Fehlendes Rezept

Hallo, Andreas! Du hattest wohl mal vor das Rezept Miesmuscheln mit einer Gemüse-Julienne, Pfuhl, 04-02-2014 zu schreiben und hast auch schon sehr schöne Fotos gemacht: nämlich diese und die 3 folgenden (..02, ..03, ..04). Vielleicht hast Du mal Zeit, das Rezept zu schreiben. --Gruß Claus (Diskussion) 15:48, 21. Jan. 2016 (CET)

Fehlende Dateiverwendung

Hallo, die Datei Feigen-Senf-Sauce.jpg hat keine Verwendung. Gehört sie vielleicht in das Rezept Feigenmarmelade? --Gruß Claus (Diskussion) 13:37, 6. Feb. 2016 (CET)